Interview: Christian Jörg Heuchert
Robert: Christian, du bist erst seit Anfang der Jahrgangsstufe 13 in unserer Stufe. Was hältst du von unserer Stufe, und wie hast du dich an die Stufe gewöhnt?
Christian: Die Stufe gefällt mir sehr gut. Ich bin begeistert. Alle waren von Anfang an freundlich. Vor allem gefällt es mir, daß offenbar jeder hier mit allen zusammenhält. Ich konnte schnell neue Leute kennenlernen und mich dadurch gut in die Stufe einleben.
R: Was willst du nach dem Abitur machen? Hast du bereits konkrete Pläne?
Chr: Zuerst werde ich ein Praktikum im Bereich Hotel, mit dem Schwerpunkt Verwaltung, durchlaufen. Ab November leiste ich meinen Zivildienst. Danach möchte ich eine Ausbildung als Hotelfachmann absolvieren und an einer Fachhochschule „Internationales Hotel- und Touristikmanagement studieren.
R: Ist das der einzige vorstellbare Berufsweg für dich oder gibt es Alternativen?
Chr: Ich arbeite nebenbei ein- bis zweimal in der Woche in einem Kino. Die Arbeit dort macht mir viel Spaß, und mit einer entsprechenden Ausbildung wäre ein Beruf in der Kinoverwaltung eine durchaus mögliche Berufsalternative.
R: Was machst du in deiner Freizeit? Chr: Nun, ich habe keine speziellen Hobbys. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden. Wir unternehmen ständig etwas und haben viel Spaß.
R: Was bedeutet für dich Freundschaft?
Chr: Freundschaft bedeutet mir sehr viel. Für mich bedeutet es vor allem, daß man über alles reden kann und sich nicht gegenseitig ausnutzt.
R: Vielen Dank für das Gespräch, und viel Glück auf deinem weiteren Weg.
Robert Liebich